Bezahlmöglichkeiten

Zahlung per SEPA-Last­schrift

Wie funk­tio­niert SEPA?

SEPA – steht für „Single Euro Payment Area“ (deutsch: einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). Das SEPA-Basislastschriftmandat ersetzt die bisherige Einzugsermächtigung. Es wird, wie die Einzugsermächtigung auch, explizit erteilt. Die fällige Prämie wird Ihrem Konto einmalig belastet. Bei Jahres-Versicherungen und Ratenzahlungen erfolgt der Einzug wiederkehrend.

IBAN – die Kennung des Kontos bei einem Kreditinstitut, mit der international Überweisungen durchgeführt werden. Die IBAN setzt sich aus 4 Teilen zusammen. Dem 2-stelligen Länderkennzeichen, einer 2-stelligen Prüfziffer, der nationalen Bankleitzahl und der nationalen Kontonummer (wird ggf. links mit Nullen aufgefüllt). Jedes Land hat eine definierte Länge der IBAN. In Deutschland ist die IBAN 22-stellig, in Österreich 20-stellig.

BIC – internationale Bankleitzahl eines Kreditinstituts mit der am länderübergreifenden Zahlungsverkehr teilgenommen werden kann. Sie ist 11-stellig. Die Stellen 1-4 sind die Bankbezeichnung, die Stellen 5-6 die Länderkennung, die Stellen 7-8 die Orts/Regionalangaben und die Stellen 9-11 die Filialbezeichnung (bleibt ggf. leer oder wird mit „XXX“ aufgefüllt).

Gläubiger-ID – ist eine eindeutige Kennung des abbuchenden Gläubigers. Die Nummer wird bei der Bundesbank beantragt und von dieser erteilt.

Mandatsreferenz – eindeutige Kennzeichnung eines erteilten SEPA-Mandats im Zahlungsverkehr. Auf jeder Abbuchung erscheint die Mandatsreferenz.

Zahlungsdienstleister – damit ist das Kreditinstitut gemeint, bei dem das Konto besteht. Ihre Bank, Sparkasse etc.

Zahlung per Rech­nung

Für ausgewählte Produkte können Sie bequem auf Rechnung bezahlen. Sie erhalten im Anschluss an die Buchung eine E-Mail, in der wir Ihnen die Rechnung als PDF mitsenden. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe der Versicherungspolice-Nummer im Verwendungszweck auf das angegebene Konto.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Versicherungsschutz erst zu dem im Versicherungsschein angegebenen Zeitpunkt und frühestens bei Zahlung der Prämie wirksam wird!

Zahlung per PayPal

Sie können bei uns bequem über den Online-Zahlungsdienstleister PayPal bezahlen. Am Ende des Kauf- bzw. Buchungsvorgangs werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Wenn Sie über ein PayPal-Konto verfügen, können Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten anmelden und die Zahlung durchführen. Wenn Sie noch kein PayPal-Kunde sind, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung bestätigen. Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind direkt bei PayPal hinterlegt und werden deswegen bei der Zahlung nicht übertragen. Am Ende des Zahlungsprozesses gelangen Sie wieder auf die Seite der HanseMerkur Reiseversicherung. Dort finden Sie eine Bestätigung über den Erfolg des Abschlusses.

Ausnahme: Wenn Sie eine längerfristige Auslandskrankenversicherung (> 1 Jahr Aufenthalt) zusammen mit einem Zusatzpaket abschließen, haben Sie leider nicht die Möglichkeit, per PayPal zu bezahlen.

Hinweis: PayPal öffnet sich teilweise in einem Pop-up-Fenster. Stellen Sie daher sicher, dass in Ihrem Browser kein Pop-up-Blocker aktiviert ist (dies gilt auch für Smartphones und Tablets).

Zahlung per Kredit­karte

Sie können bei uns bequem und sicher per Visa, Mastercard und American Express bezahlen.

Daten­über­tra­gung per sicherem PCI-Stan­dard

Der Payment Card Industry Data Security Standard (kurz: PCI) ist ein weltweit anerkannter Sicherheitsstandard für Zahlungen per Kreditkarte. Die Zahlungsabwicklung der HanseMerkur Reiseversicherung erfüllt alle Anforderungen dieses Sicherheitsstandards. Die Einhaltung dieses Regelwerks sorgt dafür, dass Ihre Transaktion per Kreditkarte noch sicherer wird, und wirkt Betrugsfällen entgegen.
Mit der Einhaltung des PCI-Standard kann gewährleistet werden, dass die HanseMerkur Reiseversicherung mit Ihren Kreditkartendaten nicht in Kontakt kommt und diese nicht verarbeitet.

Doppelte Absi­che­rung – Zahlungs­dienst­richt­linie PSD2

Seit dem 14. September 2019 gilt in Europa die neue Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 (Payment Services Directive2). Die Richtlinie dient zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern und gilt für alle Zahlungen in EU/EWR-Währungen.

Das Ziel der PSD2 ist unter anderem, die Sicherheit im online Zahlungsverkehr zu erhöhen und den Verbraucherschutz zu stärken.

Eine Einführung im Rahmen der PSD2 ist die Verpflichtung der „starken Kundenauthentifizierung“. Online- und Kartenzahlungen müssen nun grundsätzlich durch zwei unabhängige Faktoren bestätigt werden, die sogenannte „zwei Faktorauthentifizierung“. Das bedeutet zum Beispiel, dass Sie beim Bezahlen im Internet mit ihrer Kreditkarten neben der Eingabe der Karteninformationen auch einen zweiten Faktor wie PIN, TAN oder Passwort benötigen. Dies gilt nur für Erst- oder Einmalzahlungen. Für Folgetransaktionen bei wiederkehrenden Zahlungen erteilen Sie mit der ersten Freigabe auch die Berechtigung für zukünftige Einzüge über Ihre Kreditkarte.

Auf technische Probleme innerhalb der zwei Faktorauthentifizierung hat die HanseMerkur keinen Einfluss und kann keine Unterstützung anbieten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der deutschen Bundesbank.